Die zehn Gebote der Indianer

Die hier vorgestellten Gebote der Indianer sind sicher sehr schön zu lesen. Allerdings stellt sich die Frage, woher diese Gebote stammen. Wenn sie von den Native Americans sind, dann müsste man regulärerweise noch herausfinden, zu welchem Stamm diese Gebote gehören. Wie schon mehrfach erwähnt sind die Native Americans von der Kultur, Sprache und Religion her sehr vielfältig und unterschiedlich.

Eine mögliche logische Erklärung wäre, dass diese Gebote eines Stammes übermittelt wurden und von den Europäern als DIE Gebote DER Indianer deklariert wurden.

1. Behandle die Erde und alles was auf ihr lebt mit Respekt!
(Schärfe Deinen Blick.)
2. Bleibe stets in enger Verbindung mit dem Großen Geist!
(Höre auf Deine innere Stimme.)
3. Zeige großen Respekt vor Deinen Nächsten!
(Bringe Dir selbst Respekt entgegen.)
4. Arbeite gemeinsam zum Wohle der gesamten Menschheit!
(Hilf wo Deine Kräfte stark sind.)
5. Hilf und sei gütig wo immer dies gebraucht wird!
(Lieber einmal zuviel helfen.)
6. Tue das, von dem Du weißt, das es richtig ist!
(Denke nach bevor Du handelst.)
7. Kümmere Dich darum, das Körper und Geist sich wohl fühlen!
(Wann hast Du das letzte Mal etwas für Körper und Geist getan?)
8. Verwende einen Teil Deiner Anstrengung für das höhere Gute!
(Höre auf Deine innere Stimme.)
9. Sei ehrlich und wahrheitsliebend zu jeder Zeit(Sei zu Dir selbst ehrlich)
10. Übernimm die volle Verantwortung für alle Deine Taten!
(Nicht immer sind nur die Anderen schuld)

Powwow-Tänzer – Foto: Iris Strosny