Schöpfungsgeschichte von der Nordwestküste

Der Rabe war einsam. Eines Tages, als er sich so richtig elend fühlte, rannte er auf dem Sandstrand hin und her. Abgesehen von den Bäumen, von Mond, Sonne, Wasser und einigen wenigen Tieren war die Welt leer.
Aus tiefstem Herzen wünschte er sich die Gesellschaft anderer Geschöpfe. Plötzlich schob sich eine große Muschel durch den Sand. Dabei machte sie ein unheimliches gluckerndes Geräusch.
Gespannt sah und hörte der Rabe zu, wie sich die Muschel langsam öffnete. Er war überrascht und glücklich, als er winzige Menschen aus der Muschel herauskommen sah. Alle redeten, waren fröhlich und schüttelten den Sand ab. Männer, Frauen und Kinder verbreiteten sich über die Insel.
Der Rabe freute sich und war stolz auf sein Werk. Er sang ein wunderschönes Lied. Es war ein Lied der Begrüßung und erzählte von großer Freude. Der Rabe hatte die ersten Menschen zur Welt gebracht.