Red Cloud (Rote Wolke)

Red Cloud (Rote Wolke) wurde im Winter 1822 in einem Zeltlager im heutigen Nebraska geboren. Als Oglala gehörte er zu einem der sieben Stämme der mächtigen Teton-Lakota. Red Cloud wurde auch als Heiler und Schamane berühmt. Von ihm wurde behauptet, dass er ein Mittel gegen die Cholera kannte. 1860 galt Red Cloud als beliebter Oglala-Häuptling. Red Cloud war der erste und einzige Häuptling im Westen Nordamerikas, dem es gelang seinen Krieg gegen die Weißen zu gewinnen.

Am 06. November 1868 kam er nach Fort Laramie um den Vertrag zu unterzeichnen, den er in langen Jahren des Krieges ausgefochten hatte, um seine Jagdgründe zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Soldaten verschwunden, die Forts zerstört und der Bozeman Trail geschlossen. Red Cloud hatte geschworen niemals wieder die Waffen zu erheben und dieses Versprechen hielt er auch. Er zog mit seinen Leuten auf die Große-Lakota-Reservation, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. 1876 wurden die Lakota gezwungen, das Land am Powder River herzugeben, für dessen Rettung sie so verzweifelt gekämpft hatten und wieder entbrannte ein Krieg. Red Cloud weigert sich 1876 am letzten Aufstand gegen die Weißen teilzunehmen und mit der Zeit schwand sogar der Einfluss auf sein Volk. Nach einem langen Streit mit einem Agenturbeamten der Reservation wurde er sogar als offizieller Lakota-Häuptling abgesetzt.

Als Red Cloud 1909 entkräftet und halb blind starb, war die Große-Lakota-Reservation in 5 kleinere Reservate aufgeteilt worden. Red Cloud hatte seinen Krieg gewonnen – den Kampf für die Bewahrung der indianischen Lebensform verlor er allerdings