Black Kettle (Moketavato)

Black Kettle (Moketavato) wurde um 1803 geboren und starb am 27.11.1869. Er war Häuptling der Southern Cheyenne.
Black Kettle wurde als Suhtai in den Black Hills geboren, doch begegnet er uns in der Überlieferung aufgrund einer Heiratsverbindung als ein Häuptling unter den südlichen Cheyenne. Über seine ersten Lebensjahrzehnte ist wenig mehr bekannt, als dass er ein angesehener Krieger war. Am 18.2.1861 signierte er den Vertrag von Ft. Wise, Colorado, der mit erheblichen Landabtretungen an die USA verbunden war und von vielen Kriegern ignoriert wurde. Black Kettle bemühte sich seit dieser Zeit um die Entwicklung friedlicher Beziehungen zu den USA. Im Frühjahr 1863 reiste er gemeinsam mit Lean Bear nach Washington, wo er den Präsidenten Lincoln traf.

Im September 1864 nahm Black Kettle an den Friedensverhandlungen von Camp Weld teil, doch hatten die Cheyenne keine Gelegenheit, ihren Friedenswillen zu zeigen, da das Lager von Black
Kettle bereits am 29.11.1864 am Sand Creek von Freiwilligen-Truppen unter Col. J. M Chivington trotz der von den Cheyenne über dem Lager gehissten weißen und USA-Flagge angegriffen wurde, wobei vermutlich etwa 100 Männer, Frauen und Kinder getötet wurden.

Black Kettle, der Häuptling des Dorfes, entkam, ebenso seine Frau, die jedoch neunfach verwundet wurde. Diesem unprovozierten Angriff der amerikanischen Truppen folgte ein mehrjähriger Krieg, an dem auf Seiten der Cheyenne insbesondere Tall Bull und Roman Nose aktiv teilnahmen. Black Kettle trat trotz der schlechten Erfahrungen weiterhin für Frieden mit den Amerikanern ein. Bereits ein Jahr nach dem Angriff auf sein Lager am Sand Creek signierte er am 14.10.1865 den Vertrag vom Little Arkansas, worin sich die Southern Cheyenne auf ein Gebiet südlich das Arkansas River beschränken wollten und erschien auch 1867 zu den Verhandlungen am Medicine Lodge Creek.

Gemeinsam mit etwa 100 anderen Cheyenne, Männern, Frauen und Kindern, wurden er und seine Frau am 27.11.1868 am Washita River getötet, als ein US-Kavallerie-Regiment unter General George A. Custer sein Lager an einem Platz angriff, der ihm von Verantwortlichen der Armee als sicher zugewiesen worden war.