Kicking Bird

Kicking Bird (Watohkonk = Black Eagle), Häuptling der Kiowa, wurde um 1835 geobren und starb Anfang Mai 1875.
Obwohl über Kicking Birds früheres Leben nur wenig bekannt ist, weiß man, dass einer seiner Großväter ein gefangener Crow war, der von Kiowa adoptiert wurde. Schon als junger Mann war Kicking Bird ein geachteter Krieger. Er heiratete eine Frau namens Guadelupe.

Als er älter wurde, akzeptierte er den Rat von Dohasan, Oberhäuptling der Kiowa, der die friedliche Einigung mit den US-Amerikanern für besser als Krieg hielt. 1865 unterstützte Kicking Bird den Vertrag vom Little Arkansas, der ein Reservatsgebiet festlegte, das im Vertrag von Medicine Lodge Creek 1867 nochmals bestätigt wurde. Mit dem Tod von Dohasan 1866 wurde er Führer der Friedensfraktion unter den Kiowa, während sein Gegenspieler Satanta für den Krieg gegen die eindringenden US-Amerikaner eintrat. Lone Wolf, als Kompromiss zum neuen Oberhäuptling gewählt, war nicht imstande, befriedigend zu vermitteln.

1870 wurde Kicking Bird anlässlich eines Sonnentanzfestes als Feigling beschimpft. Er rief daraufhin eine Kriegertruppe von über 100 Mann zusammen und bewies seinen persönlichen Mut, indem er am 12.7.1870 in einem Gefecht mit etwa 50 Soldaten einen derselben mit dem Messer erstach.

Kriegerische Unruhen und der Tod des alten Häuptlings -*Satank im Jahr 1871 brachten hinsichtlich des Verhältnisses zu den USA eine schlechte Stimmung unter den Kiowa mit sich.

1872 gingen Kicking Bird und StumbIing Bear nach Washington, um über einen erneuten Frieden zu verhandeln, waren aber wenig erfolgreich. Friedlich zeigte sich der an Geistesgaben reiche und vormals als Krieger berühmte Kicking Bird, der allen Einfluss darauf verwendete, um seinen Stamm zu überzeugen, sich ins Unvermeidliche zu schicken.

Kicking Bird half 1873, die erste Schule bei seinem Stamm einzurichten. Zwei Jahre später kam er unter nie geklärten Umständen ums Leben – sein Volk allerdings glaubte, der Zaubermann des Stammes habe ihn durch einen geheimnisvollen Zauber getötet, weil er an seinem Volk zum Verräter geworden sei.

Als der sogenannte Red-River-Krieg (1874/75) der Comanche unter Quanah Parker ausbrach, an dem sich auch zahlreiche Kiowa beteiligten, rief Kicking Bird seine Anhänger zusammen und zog zum Ft. Sill, wo ihn die Vertreter der USA zum Oberhäuptling der Kiowa machten. Bei Beendigung der Feindseligkeiten hatte er im Frühjahr 1875 zu entscheiden, welche der gefangenen Kiowa nach Ft. Marion in Florida deportiert werden sollten. Er wählte unter anderem Lone Wolf und Mamanti aus.

Eine Woche nach deren Verschickung starb Kicking Bird etwa am 3.5.1875 am Cache Creek im Indian Territory. Einige sagten, er sei vergiftet worden, weil er vor dem Tod eine Tasse Kaffee trank, andere, der Medizinmann Mamanti habe ihn durch Zauber getötet, da auch Mamanti unmittelbar nach Erhalt der Nachricht über den Tod des Widersachers starb. Kicking Bird wurde bei Ft. Sill begraben.