Quanah Parker

Quanah Parker war Häuptling der Quahadi-Comanchen wurde vermutlich 1845 geboren. Seine Mutter Cynthia Ann Parker wurde im Alter von 9 Jahren von einem Kriegertrupp der Neh-Meh-Neh entführt, die die Siedlung ihrer Eltern überfallen hatten und die meisten Weißen töteten. Cynthia wurde vom Stamm adoptiert. Als junge Frau heiratete sie Peta Naconah, einen jungen Krieger, der später selbst einen Trupp anführte. Cynthia Ann Parker wollte auch nicht zu ihrer Familie zurück, als amerikanische Armeeoffiziere für sie Lösegeld bezahlen wollten. Sie lebte 25 Jahre bei den Neh-Meh-Neh, als sie von Texas Rangern gefangen genommen und zu ihrer Familie in Texas gebracht wurde. Vier Jahre später hungerte sie sich zu Tode.

Bei den Texanern war der Mischling Quanah Parker ein berüchtigter Kriegshäuptling. Er lehnte die Ansiedlung in Reservationen strikt ab und nahm auch nicht an den Verhandlungen vom Medicine Lodge Creek 1867 teil. Quanah führte zunächst zwei Angriffe gegen die Weißen, die die Comanchen in die Reservation treiben wollten und raubte zahlreiche Pferde und skalpierte auch einen Soldaten. Nach mehreren Kriegen insbesondere gegen die Bisonjäger wurde Quanah Parker permanent verfolgt. Quanah Parker ergab sich im Juni 1875 und wurde ein erfolgreicher Farmer, lernte spanisch und englisch. 1886-1896 war Quanah Parker Richter am Gerichtshof für indianische Vergehen, bis er aufgrund seiner Polygamie ausscheiden musste. Er galt damals als der Oberhäuptling aller Comanchen. Er setzte sich auch besonders für die Freilassung des Häuptlings Geronimo ein. Desweiteren unternahm er sehr viel, um die Interessen seiner Leute zu vertreten und erhielt sogar einige Zugeständnisse bei der Aufteilung der Reservation. Quanah Parker hatte sieben Frauen (manchmal weicht diese Zahl etwas ab) und ca. 25 Kinder. Er hatte ein sehr großes Haus, zog es aber vor, im Zelt zu übernachten und besaß ca. 100 Pferde, 1000 Rinder und eine große Farm.

Am 21.12.1911 starb Quanah Parker im Alter von 64 Jahren an einer Lungenentzündung. Er wurde an der Seite seiner Mutter, die er 1909 nach Cache, Oklahoma, überführen ließ, beigesetzt. Über 1.500 Menschen nahmen an seiner Beerdigung teil.