Rain in the Face (Regengesicht)

Rain in the Face (Regengesicht) oder Ite o Magazu in der Sioux-Sprache, wurde 1835 als Sohn des Medizinmannes Wambli-luta (Roter Adler) am Cheyenne River in Nord-Dakota geboren. Einst hatte man ihm bei einem Messerkampf ins Gesicht geschnitten, wobei das Blut seine Kriegsbemalung verwischte. Daher bekam er den Namen Rain in the face.

Schon mit zwanzig Jahren wurde er zum Kriegshäuptling der Hunkpapa-Krieger gewählt. Er nahm an zahlreichen Gefechten gegen die US-Armee teil.

So auch am 21. Dezember 1866, als er mit Red Cloud und Crazy Horse eine Abteilung der US-Armee unter der Führung von William Fettermann in eine Falle lockte und diese bis auf den letzten Mann vernichtete.

Als die Weißen auf der Suche nach Gold immer tiefer in das Gebiet der Black Hills eindrangen, setzte er sich ihnen gemeinsam mit Gall entgegen. Im Jahre 1874 wurde er auf der Standing-Rock-Agentur von Captain Tom Custer gefangen genommen und im Fort Abraham Lincoln eingesperrt. Custer behandelte seinen Gefangenen nicht besonders gut, er soll ihn sogar mit einer Reitpeitsche misshandelt haben. Rain in the face schwor daraufhin Rache, und einige Zeit später konnte er dann auch mit Hilfe von Sitting Bull aus seinem Verließ fliehen. Am 25. Juni 1876 kämpfte er zusammen mit Sitting Bull und Crazy Horse in der Schlacht am Little Big Horn. Hier konnte er nun seine blutige Rache nehmen, indem er Captain Tom Custer bei diesem Gefecht erschlug. Lange Zeit galt er auch als der Krieger, der den Bruder von Tom Custer, General G. Armstrong Custer, getötet haben soll. Im Jahre 1877 setzte er sich dann zusammen mit Sitting Bull nach Kanada ab, kehrte aber im September 1880 in die USA zurück, wo er sich dem General Nelson A. Miles ergab. Rain in the face starb am 12. September 1905.